Erinnerungstafel im OLG-Frankfurt enthüllt

02.02.2024

91 Jahre nach der Machtergreifung Hitlers, am 30.1.1933, wurde am 1.2.2024 im Sitzungssaaltrakt des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main eine Gedenktafel eingeweiht, die exemplarisch an drei entrechtete Juristen des Frankfurter Gerichts erinnert. Flankiert wurde die Feierstunde von drei Kurzvorträgen. Zum einen zeichneten der VRi am OLG Franfurt/Main a.D., Dr. h.c. George Falk (Foto links), und der VRi am OLG Frankfurt/Main a.D., Dr. Ulrich Stump, die Lebenswege der drei Entrechteten, Dr. Wilhelm Alexander Dreyer, Elfriede Fraenkel und Carl Weigert nach,  und berichteten von der aufwändigen und mühsamen Entstehungsgeschichte der neuen Erinnerungstafel. Zum anderen kam auch der 2. Vorsitzende der DIJV, Zvi Tirosh (Foto Mitte), zu Wort. Er beschrieb in eindringlichen und sehr persönlichen Worten das jüdische Leben heute in Deutschland, nach dem grausamen Angriff der Hamas am 7. Oktober 2023.

Es war eine bewegende Gedenkfeier, die das Gestern und das Heute im Blick hatte und gleichzeitig eine Mahnung war, wachsam zu sein und im Kampf gegen Antisemitismus nie nachzulassen.