Deutsch-Israelische Juristenvereinigung – Ausstellungsbesuch in München

10.01.2024

Im Museumsflyer wird die interessante Ausstellung „How To Catch A Nazi – Operation Finale: die Ergreifung und der Prozess von Adolf Eichmann“ wie folgt beschrieben:

„Ein untergetauchter Nazi-Verbrecher, eine geheime Verfolgungsaktion und eine spektakuläre Ergreifung: Die Ausstellung Operation Finale zeigt, wie der israelische Geheimdienst Mossad und der hessische Generalstaatsanwalt Fritz Bauer im Jahr 1960 Adolf Eichmann, einen der berüchtigtsten Holocaust-Täter in Argentinien ausfindig machten, wie seine Entführung nach Israel durchgeführt und ihm schließlich der Prozess gemacht wurde. Es war der erste Prozess, in dem Opfer des Holocaust vor der Weltöffentlichkeit Zeugnis von den Verbrechen der Nazis ablegten“.

Es ist gelungen, den früheren Mossad-Agenten Avi Avraham für die Führung zu gewinnen. Er ist Kurator dieser Ausstellung über die Ergreifung von Adolf Eichmann und war als Agent federführend bei der Sammlung der Ausstellungsexponate. Er reist aus Israel an und wird uns nach einer Begrüßung zu Beginn und auch im Anschluss an die Führung für Fragen zur Verfügung stehen. Herr Avraham spricht englisch.

Die DIJV lädt gemeinsam mit dem Antisemitismusbeauftragten der Bayerischen Justiz, Oberstaatsanwalt und DIJV-Mitglied  Andreas Franck, ein.

Die Veranstaltung findet statt am

Freitag, 26. Januar 2024 um um 15 Uhr
Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst, Gabelsberger Straße 35, 80333 München

Wegen der beschränkten Teilnehmerzahl empfehlen wir eine baldige Anmeldung. Die Plätze werden in Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Wir informieren Sie hierüber rechtzeitig vorher. Sie können sich per Email anmelden: andreas.franck@gensta-m.bayern.de. Der Eintritt kostet pro Person 7 Euro (ermäßigt 5 Euro) und ist von jedem Teilnehmer selbst zu tragen. Die Kosten der Führungen übernimmt die Rosenberger Stiftung. Treffpunkt ist im Foyer des Museums um 14.50 Uhr.