27. Jahrestagung in Jerusalem, Tel Aviv und Herzliya 22. bis 28. Oktober 2023 abgesagt
Zu unserem großen Bedauern müssen wir die 27. Jahrestagung der DIJV/IDJV, die am 22. Oktober 2023 in Jerusalem beginnen sollte, absagen.
Wir haben die Situation in Israel seit Samstag intensiv verfolgt und müssen diese Entscheidung, die wir sehr bedauern, treffen. Der Krieg in Israel macht die Durchführung einer Tagung unmöglich. Versammlungen von mehr als 50 Personen in Gebäuden sind derzeit aus Sicherheitsgründen nicht zulässig.
Uns machen die entsetzlichen Bilder und dramatischen Nachrichten, die wir aus Israel erhalten, fassungslos – sie erschüttern uns zutiefst. Der grenzenlose Terror, der Zivilisten, Frauen und Kinder zu hilflosen Opfern macht, ist durch nichts zu rechtfertigen. Wir sehen aber auch, dass die israelische Bevölkerung – leider zum wiederholten Male – zu innerer Stärke zurückgefunden hat und sich geschlossen gegen diese unmenschlichen Angriffe wehrt.
Dem Land stehen schwere Tage und Wochen bevor. Wir sind in Gedanken bei unseren israelischen Freunden und Kollegen. Die Solidarität und Loyalität gegenüber dem israelischen Volk sind fester Bestandteil des Wertekanons unserer Vereinigung.