Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums - Kooperationsveranstaltung mit BMJ und Online-Übertragung
Die Deutsch-Israelische Juristenvereinigung und das Bundesministerium der Justiz laden Sie ein, am 2. Mai 2023 ab 16.30 Uhr digital an der Veranstaltung „90 Jahre Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums vom 7. April 1933“ teilzunehmen.
Das Gesetz diente der Gleichschaltung des öffentlichen Dienstes und ermöglichte die willkürliche Entlassung aller jüdischen sowie anderer politisch missliebiger Beamten und Angestellten.
Nach der Begrüßung durch Herrn Bundesminister der Justiz Dr. Marco Buschmann werden die Referierenden zu folgenden Themen vortragen:
Historische Betrachtung - Zur Entstehung und zu den Folgen des„Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums“
Prof. Dr. Dieter Gosewinkel, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung/Freie Universität Berlin
„Anwalt ohne Recht“ - Die Ausstellung
Dr. Ulrich Wessels, Präsident der Bundesrechtsanwaltskammer
Die Zeit nach 1949: Die Situation und Wiedereinstellung remigrierter jüdischer Beamtinnen und Beamten in den Staatsdienst
Prof. Dr. Marita Krauss, Universität Augsburg
Anschließend Podiumsdiskussion:
“Wie schützen wir den demokratischen Rechtsstaat vor Angriffen aus den eigenen Reihen?"
Moderation: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
Teilnehmende: PSt Benjamin Strasser (BMJ); Prof. Dr. Dieter Gosewinkel; Dr. Ulrich Wessels; Prof. Dr. Marita Krauss; Andrea Titz (Deutscher Richterbund); Felix Busse (Deutscher Anwaltverein)
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Bundesrechtsanwaltskammer, dem Deutschen Anwaltverein und dem Deutschen Richterbund statt.
Die Veranstaltung wird über den offiziellen Youtube-Kanal des Bundesministeriums der Justiz auf folgendem Link gestreamt: www.youtube.com/live/b7NNUa2Kj7g .Eine Registrierung vorab ist nicht erforderlich.