26. Jahrestagung in Bonn im Mai 2022

23.05.2022

Vom 2. bis 8. Mai fand in Bonn die 26. Jahrestagung der Deutsch-Israelischen und der Israelisch-Deutschen Juristenvereinigung statt. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Tagungspause war das Treffen in der alten Bundeshauptstadt ein großer Erfolg. Die knapp 200 Teilnehmer bekamen nicht nur ein hochkarätiges Tagungsprogramm geboten, sondern hatten gleichzeitig auch Gelegenheit, die Spuren der alten Regierungsstadt Bonn zu erleben.

Eröffnet wurde die Tagung mit Festvorträgen des Richters des Bundesverfassungsgerichts, Dr. Ulrich Maidowski, und Prof. Dr. Yoram Danziger, Justice (ret.) des israelischen Supreme Court. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt war die Bekämpfung von Antisemitismus und Hate Speech im Internet. U.a. referierten zu diesem Thema der Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof, Dr. Peter Frank, und der Antisemitismusbeauftrage der Bundesregierung, Dr. Felix Klein. Über Projekte zur Aufarbeitung der Kontinuitäten zur NS-Zeit berichteten der Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof Dr. Peter Frank und der Präsident des Bundessozialgerichts, Prof. Dr. Rainer Schlegel.

Darüberhinaus befassten sich die Tagungsteilnehmer u.a. mit dem Krieg in der Ukraine unter völkerrechtlichen Gesichtspunkten, den staatlichen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie, sowie dem jüdischen Leben heute in der Bundesrepublik, den Grundlagen des jüdischen Rechts und dem Talmud.

Auf dem Programm standen außerdem eine Gedenkzeremonie an der ehemaligen Bonner Synagoge am Rheinufer mit einem Kaddisch und eine Kranzniederlegung, ein Klavierkonzert mit Werken des bedeutendsten Bonner Bürgers, Ludwig van Beethoven, sowie ein Gala-Dinner zum Shabbat am 6. Mai 2022.

Hier sind die Fotos der Tagung in Bonn

Bitte beachten Sie:

Die Fotos sind ausschließlich für private Zwecke geeignet und dürfen nicht gewerblich benutzt werden. Die Fotorechte liegen bei ©DIJV/ASchulz.